About

Ralph K. Freund

«Musik birgt ein immenses Potenzial an Lebensqualität und sie ist eine ungemeine Bereicherung für unseren Alltag. Es bereitet mir grosse Freude zu sehen, wenn Leute Spass am Musizieren haben oder qualitätsvollen Sound mit Wertschätzung und Genuss konsumieren. Doch liegt heutzutage die Krux oft im technischen Know-how. Das ist schade, denn niemandem soll wegen technischer Probleme das Musikmachen erschwert werden, und niemandem soll deswegen kreative Energie, Freude und Inspiration abhanden kommen.

Dank meiner langjährigen Live- und Studio-Erfahrung als Musiker und Producer vereinige ich ein sehr breitgefächertes und tiefes Verständnis für die Musikproduktion, für digitale Elektronik und die ganze Technik rund um zeitgemässe Sounds. Ich arbeite täglich damit, suche unentwegt nach neuen, individuellen Lösungen und kenne die Problematik der sich rasend schnell wandelnden Technik und deren Entwicklung bestens. Entsprechend kann ich auch im Rahmen der Workshops ein sehr spezifisches und individuell aufbereitetes Wissen weitergeben, was NoizeBusters von den gängigen Musikschulen abhebt. Ich sehe aber auch all die ungenutzten Ressourcen und die schier grenzenlosen Möglichkeiten, die uns PC/Mac als multifunktionale Workstations bieten.

Dies und noch vieles mehr möchte ich allen Musikern, Produzenten und Musikliebhabern preiswert erschliessen. Damit sie ihr Potenzial voll entwickeln können – und Ihre Visionen den perfekten Klang erhalten!»

• SAE Institute Zürich, Bachelor-Studiengang «Audio Engineering» (Tontechnik)
• Focal, Stiftung Weiterbildung Film und Audiovision, Lausanne,
• Seminar «Soundscapes in Animation» mit Larry Sider (School of Sound, London)
• Steinberg Media Technologies Hamburg, Seminar «Mixing & Mastering»
• Certified Trainer for Bitwig Studio (Certificate - Bitwig Studio)
• Gründer der Einzelfirma NoizeBusters
• Beta Tester für Ableton Live & Bitwig Studio
• Co-Gründer von «Bodhi Mastering» gemeinsam mit Paul McCosh
• Technischer Support und Sound Design für Firmen, Events, Video & Games

Doch Noizebusters ist auch als Artist unter den Namen Braincell, Solar Spectrum, Melting PointRastaliens & Unknown Reality international unterwegs, in Europa und den USA, von Brasilien über China bis hin nach Thailand, und selbstverständlich auch immer wieder gerne in der Schweiz.